• Austausch Interview Frank Schmolke

  • Austausch über das Interview mit Frank Schmolke zu den 6 Fragen, die er beantwortet hat.
Austausch über das Interview mit Frank Schmolke zu den 6 Fragen, die er beantwortet hat.

Moderator: Gerd Röcke

 #113  von Pony
 
Danke sehr. Bin zwar (noch?) kein Mitglied, habe es aber trotzdem gefunden unter "Leben" auf der Webseite. Und da gibt es ja noch sehr viel mehr zu entdecken... gigantisch!
 #117  von Pony
 
Der Aufforderung "Steig ein in die Diskussion" kann ich (wg. Seelenrolle Weiser?) einfach nicht widerstehen.

Das Interview mit Frank Schmolke ist eine riesige Bereicherung für mich, sowohl von der Art wie Herr Schmolke spricht als auch inhaltlich.
Nun könnte ich sehr viele Seiten dazu schreiben. Ich habe aber meine Zweifel, welchen Nutzen das hätte.
Deshalb möchte ich nur ein paar Stichpunkte ansprechen. Und wenn sich noch jemand findet, der darüber schreiben will, dann könnte ich evtl. wieder darauf einsteigen.
Die Frage 4 war für mich am interessantesten - die Amoralität (ist das das richtige Wort?) der Seele..., dann die Einsicht: Ich kann nicht bestimmen, was mir zustößt, aber meine Freiheit besteht darin, wie ich es verarbeite. Zuvor wurde gesagt, 70 % "meiner" Entscheidungen im Allgemeinen seien seelisch gesteuert, 30 % seien freie Entscheidung. Da frage ich mich, ob diese Verteilung auch für die Frage der "Verarbeitung" gilt. Weiß das jemand?
Der US-Präsident Trump wurde erwähnt; in diesem Beitrag jedoch ohne weiteren Kommentar, außer daß es sinnlos sei, ihm "Unreife" vorzuwerfen. Nun folgt eine politische Aussage, die hoffentlich nicht zuviel Ärger hervorruft: MEINER Meinung nach zeigt Herr Trump, daß ein jüngere Seele durchaus eine bessere Politik machen kann als eine ältere, die vermeintlich große Würde ausstrahlt.
Was Herr Schmolke über "die neue Religion" (Hochmoral / Suche nach etwas Absolutem) in Deutschland sagt, dem kann ich nur zustimmen.
Was das Urteil des Verfassungsgerichts zum Thema Freitod betrifft, so sage ich nicht ohne Stolz, daß ich einen wenn auch sehr geringen Anteil daran hatte.

Frage 2, Thema Corona-Impfung. Ich verstehe die Leute, die sich nicht haben spritzen lassen, sehr gut.

Die Antwort auf die Frage 1 finde ich auch super spannend und wie Herr Schmolke von seinen Erfahrungen als Lehrer spricht. Am Ende diese Geschichte mit den Pflanzen: ist das nicht dasselbe Phänomen, was Sigmund Freud als "Projektion" bezeichnete?
Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 04 Mai 2023, 22:49.